Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek zu Besuch bei A1

Fotocredit: A1

Wien (OTS) – Im Rahmen eines Besuchs bei A1 und einem Gespräch mit A1
Generaldirektor Dr. Hannes Ametsreiter überzeugte sich die
Bundesministerin für Frauen und Öffentlichen Dienst Gabriele
Heinisch-Hosek
 von den Maßnahmen zur Frauenförderung, die das
Unternehmen setzt.

Bundesministerin Heinisch-Hosek bekam auch einen Einblick in die
Arbeitswelt zweier Bereiche, Customer Service und Vertrieb, die mit
über 30 Prozent einen hohen Frauenanteil aufweisen. Anschließend
besuchte die Ministerin die “Flying Nannies”, die Kinder von A1
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an schulfreien Tagen betreuen.

“Damit Frauen Beruf und Familien gut unter einen Hut bringen,
damit sie Karriere machen können, braucht es die richtigen
Rahmenbedingungen in Unternehmen. Und es braucht das Commitment der
Unternehmensspitze, Frauen zu fördern. Beides gibt es bei A1. Hier
wird Gleichstellung in vielerlei Hinsicht gelebt, sei es durch
Frauenförderpläne, flexible Kinderbetreuungsangebote oder Maßnahmen,
um Mädchen und Frauen für technische Berufe zu interessieren. Ich
wünsche mir, dass möglichst viele andere Unternehmen diesem positiven
Beispiel folgen!”, unterstrich die Frauenministerin.

Gleichbehandlung, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie
Frauenförderung inklusive der Förderung von Mädchen und Frauen in
technischen Berufen sind für A1 zentrale Anliegen. Denn Vielfalt ist
eine der Kernstärken von A1.

“Wir adressieren Vielfalt in mehreren Bereichen und sind
überzeugt, dass wir dadurch als Unternehmen bessere Ergebnisse
erzielen können: Vielfalt in Teams fördert Kreativität und damit
Innovation, und so kommen wir zu erfolgreicheren Produkten und
Services. Deshalb ist es uns auch wichtig, mehr Frauen in den
Entscheidungsbereichen einzubinden”, betonte Hannes Ametsreiter,
Generaldirektor A1 und Telekom Austria Group. 2012 hat A1 den
Frauenförderungsplan neu entwickelt, in dem unter anderem Fragen der
Gleichbehandlung sowie eine freiwillige Selbstverpflichtung zu
Frauenquoten festgelegt sind.

Mit verschiedenen Maßnahmen wie dem Töchtertag, speziellen
Angeboten für weibliche Lehrlinge sowie Mentoring möchte A1 dem
Anspruch, den Frauenanteil im Unternehmen zu heben, gerecht werden.
Zusätzlich engagiert sich A1 bei der Initiative der Industriellen
Vereinigung “Frauen.Führen”.

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http://www.a1.net/newsroom

A1 – Festnetz, Mobilfunk, Internet, TV aus einer Hand

A1 ist mit knapp 5,4 Mio. Mobilfunkkunden (exkl. Yesss!) und knapp
2,3 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender
Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden
Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie,
Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen,
Mehrwertdiensten, Wholesale-Services und mobilen Business- und
Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss!
stehen für höchste Qualität und smarte Services. Als
verantwortungsvolles Unternehmen integriert A1 gesellschaftlich
relevante und Umweltbelange in das Kerngeschäft.

A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der
Telekom Austria Group – einem führenden Kommunikationsanbieter im CEE
Raum. Die Telekom Austria Group ist in acht CEE Ländern tätig.

A1 beschäftigt rund 9.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, zugleich auch
Generaldirektor der Telekom Austria Group.

A1 hat im Jahr 2012 einen Umsatz von rund 2,8 Mrd. Euro und ein
bereinigtes EBITDA von 902,9 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Umsatz der
Telekom Austria Group betrug im Jahr 2012 rund 4,33 Mrd. Euro, das
bereinigte EBITDA rund 1,46 Mrd. Euro.

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uro, das

bereinigte EBITDA rund 1,46 Mrd. Euro.